Page 12 - Fahrerlaubnisklasse C und Beschleunigte Grundqualifikation, Leseprobe
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Kontrollen/Fehlerquellen

Füllzeit zu lang:                  Kompressor schadhaft (Kolbenringe, Ventile, Keilriemen rutschen, Luftfilter ver-
Füllzeit zu kurz:                  stopft, Verschraubungen lose)

                                   Restluft vorhanden, Wasser in den Vorratsbehältern

Vorratsanlage auf Dichtheit        Motor aus – nach 10 Minuten darf auf dem Manometer kein merklicher Druckver-
prüfen:                            lust sichtbar sein (max. 0,1 bar)
Bremsanlage auf Dichtheit prüfen:
                                   Motor aus – Teilbremsdruck von 3-4 bar einsteuern
Druckabfall überprüfen:            nach 3 Minuten max. 0,3 bar Druckverlust

                                   Bei einer Vollbremsung max. 0,7 bar, bei drei Vollbremsungen max. 2 bar Verlust

Ursachen für zu großen Druck-      Bremsanlage undicht, Radbremszylinder fahren zu weit aus, Wasser im Vorratsbe-
abfall:                            hälter, Bremsgestänge ausgeschlagen, auch nach mehreren Vollbremsungen fällt
                                   der Vorratsdruck stark ab
Abschaltdruck überprüfen:
                                   Motor starten, bei ca. 8/10 bar ist Abblasgeräusch zu hören (Manometer beob-
Entwässern:                        achten)

Lufttrockner:                      Täglich Vorratsbehälter entwässern, Funktion der automatischen Entwässerungs-
                                   ventile überprüfen

                                   Wöchentlich entwässern und Wirksamkeit kontrollieren

Frostschutzpumpe:                  Frostschutzmittel bei Winterbetrieb täglich überprüfen und
Ausfall der Bremskraftregelung     evtl. ergänzen. Bei Sommerbetrieb darauf achten, dass immer Frostschutzmittel
                                   im Behälter ist

                                   an der Hinterachse: ALB – überprüfen (Gestängebefestigung)

Hub der Radbremszylinder:          a) Kolbenbremszylinder max. 2/3 des Gesamthubs

                                   b) Membranzylinder max. 1/2 des Gesamthubs

                                   danach entweder 	  1. Bremse einstellen

                                   	 2. Bremsgestänge reparieren

                                   	 3. Bremsbeläge/Bremstrommel erneuern

                                   Der Bremshub in cm ist in der Betriebsanleitung angegeben.
                                   Wenn diese nicht mehr vorhanden, muss der Hub im gebremsten
                                   und gelösten Zustand gemessen werden.
                                   Die Differenz ist der Hub! Achtung – Fahrzeug gegen Wegrollen sichern!

Motorbremse:                       Bei den Radbremszylindern ist 1/3 bzw. 1/2 des Gesamthubs
Retarder:                          Reserve für das Bremsfading. Ist das Fahrzeug mit automatischen
Feststellbremse:                   Gestängestellern ausgerüstet, genügt bei normaler
                                   Beanspruchung ca. alle 10000 km eine Kontrolle

                                   betätigen
                                   - bei heutigen Fahrzeugen ist eine Prüfung nur bei höherer
                                   	 Motordrehzahl möglich (ca. 1500 U/min.)

                                   Kontrollleuchte überprüfen, Funktion des Retarders ist nur
                                   während der Fahrt feststellbar
                                   Das Bremslicht leuchtet auch bei Betätigung des Retarders

                                   bei Betätigung ist Entlüftung hörbar, Federspeicher muss ausfahren

ABS-Kontrollleuchte muss spätestens nach dem Anfahren erlöschen
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