Page 12 - Fahrerlaubnisklasse C und Beschleunigte Grundqualifikation, Leseprobe
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Kontrollen/Fehlerquellen
Füllzeit zu lang: Kompressor schadhaft (Kolbenringe, Ventile, Keilriemen rutschen, Luftfilter ver-
Füllzeit zu kurz: stopft, Verschraubungen lose)
Restluft vorhanden, Wasser in den Vorratsbehältern
Vorratsanlage auf Dichtheit Motor aus – nach 10 Minuten darf auf dem Manometer kein merklicher Druckver-
prüfen: lust sichtbar sein (max. 0,1 bar)
Bremsanlage auf Dichtheit prüfen:
Motor aus – Teilbremsdruck von 3-4 bar einsteuern
Druckabfall überprüfen: nach 3 Minuten max. 0,3 bar Druckverlust
Bei einer Vollbremsung max. 0,7 bar, bei drei Vollbremsungen max. 2 bar Verlust
Ursachen für zu großen Druck- Bremsanlage undicht, Radbremszylinder fahren zu weit aus, Wasser im Vorratsbe-
abfall: hälter, Bremsgestänge ausgeschlagen, auch nach mehreren Vollbremsungen fällt
der Vorratsdruck stark ab
Abschaltdruck überprüfen:
Motor starten, bei ca. 8/10 bar ist Abblasgeräusch zu hören (Manometer beob-
Entwässern: achten)
Lufttrockner: Täglich Vorratsbehälter entwässern, Funktion der automatischen Entwässerungs-
ventile überprüfen
Wöchentlich entwässern und Wirksamkeit kontrollieren
Frostschutzpumpe: Frostschutzmittel bei Winterbetrieb täglich überprüfen und
Ausfall der Bremskraftregelung evtl. ergänzen. Bei Sommerbetrieb darauf achten, dass immer Frostschutzmittel
im Behälter ist
an der Hinterachse: ALB – überprüfen (Gestängebefestigung)
Hub der Radbremszylinder: a) Kolbenbremszylinder max. 2/3 des Gesamthubs
b) Membranzylinder max. 1/2 des Gesamthubs
danach entweder 1. Bremse einstellen
2. Bremsgestänge reparieren
3. Bremsbeläge/Bremstrommel erneuern
Der Bremshub in cm ist in der Betriebsanleitung angegeben.
Wenn diese nicht mehr vorhanden, muss der Hub im gebremsten
und gelösten Zustand gemessen werden.
Die Differenz ist der Hub! Achtung – Fahrzeug gegen Wegrollen sichern!
Motorbremse: Bei den Radbremszylindern ist 1/3 bzw. 1/2 des Gesamthubs
Retarder: Reserve für das Bremsfading. Ist das Fahrzeug mit automatischen
Feststellbremse: Gestängestellern ausgerüstet, genügt bei normaler
Beanspruchung ca. alle 10000 km eine Kontrolle
betätigen
- bei heutigen Fahrzeugen ist eine Prüfung nur bei höherer
Motordrehzahl möglich (ca. 1500 U/min.)
Kontrollleuchte überprüfen, Funktion des Retarders ist nur
während der Fahrt feststellbar
Das Bremslicht leuchtet auch bei Betätigung des Retarders
bei Betätigung ist Entlüftung hörbar, Federspeicher muss ausfahren
ABS-Kontrollleuchte muss spätestens nach dem Anfahren erlöschen